Alkohol und Rauchen in Kanada

Alkohol und Rauchen in Kanada
Alkohol und Rauchen in Kanada © draghicich - Fotolia.com

Andere Länder andere Sitten!

Thema Alkohol
Jede kanadische Provinz hat hier seine eigenen Regelungen. Doch in allen kanadischen Provinzen wird Alkohol erst an Personen über 19 (!) Jahren abgegeben. In der Öffentlichkeit ist es strengstens verboten Alkohol zu konsumieren (z. B. in Parkanlagen, Erholungsgebieten). War wohl nichts mit dem Wein beim Picknick... Die Promillegrenzen liegen je nach Provinz zwischen 0,0 und 0,8 Promille. Auch ist die Mitnahme von alkoholischen angebrochenen oder leeren Flaschen oder Dosen im Auto verboten. Kaufen muss man den Alkohol in sogenannten "Liqour Stores" (eigentlich gibt es solche Shops überall, man beachte nur die Öffnungszeiten!) Restaurants und Gaststätten dürfen Alkohol nur mit dementsprechender Lizens ausschenken.

Thema Rauchen
Rauchen ist verpönt (wird geduldet, ist aber nicht erwünscht meine subjektive Meinung). Die Restaurants sind rauchfrei. Doch ob das gesetzlich so geregelt ist, weiß ich nicht. Doch ich kann mich nicht erinnern je einen Raucher beim Essen gesehen zu haben. Hier steht: Die meisten Gaststätten haben besondere Raucherzonen. Ich habe darauf wirklich nicht geachtet...

Bewertung: 
Average: 4.8 (5 votes)