Provinz Quebec

Rund um Quebec
Die Region Quebec liegt im Osten von Kanada und grenzt unmittelbar an die Vereinigten Staaten von Amerika. Quebec ist die größte Region Kanadas und hat mehr als 7 Millionen Einwohner. Damit gehört Quebec zu den am meisten besiedelten Regionen Kanadas. Beachtet man die Größe der Region, welche etwa drei mal so groß wie Frankreich ist, lässt sich feststellen, das Quebec sehr ausgedehnt, zugleich aber auch recht dünn besiedelt ist.

Provinz Quebec
Provinz Quebec © Anna - Fotolia.com

Besonderheiten
Das Besondere an Quebec ist, dass der Anteil der französischsprachigen Bevölkerung den Großteil der Einwohner darstellt. Begründet werden kann dies damit, dass es im 16. und 17. Jahrhundert tausende Franzosen gab, die den Weg über den Atlantik nach Nordamerika auf sich genommen haben und vor Ort heimisch geworden sind. Die Tatsache, dass Quebec auch in der heutigen Zeit sehr von den Franzosen dominiert wird, wird auch dadurch deutlich, dass in der Provinz Quebec die französische Sprache Amtssprache ist. Zu erwähnen ist darüber hinaus, dass gerade diese Diskrepanz einige Unruhen in der Provinz Quebec mit sich führen. Denn in Kanada ist eigentlich die englische Sprache Amtssprache. Aus diesem Anlass gab und gibt es, zuletzt 1980 und 1995, immer wieder Versuche dafür zu sorgen, dass die Region Quebec als Unabhängig anerkannt wird. Jedoch scheiterten alle diesbezüglichen Bemühungen seither.

Die Hauptstadt
Montreal ist Hauptstadt der Region. Dort leben etwa 1,6 Millionen Menschen. Einer der wichtigsten Wirtschaftszweige der Region ist der Tourismus. Neben Besuchern aus den USA und Frankreich bereisen auch Jahr für Jahr etliche Deutsche die Provinz Quebec in Kanada. Denn vor Ort kann man die wunderschöne Natur genießen oder aber auch auf Entdeckungsreise gehen. Denn neben einigen historischen Stätten gibt es auch Nationalparks und Museen, die zu einem Besuch einladen. Vor allem aber werden verschiedene Routen vor Ort angeboten. Das Besondere daran ist, dass auf die Vorstellungen der Touristen eingegangen werden kann.

Bewertung: 
Average: 3 (1 vote)